Werde Dein Lehrer - Die Lernmethode für erfolgreiches Ãœben und Musizieren - MaxerlBeiträge in dieser Kategorie beschäftigen sich mit Lernstrategien des bewussten Reduzierens beim Ãœben und Musizieren, ganz nach dem Motto „weniger ist mehr“.
Durch die Lerntechnik der Reduktion wird der Datenstrom auf unser Gehirn vermindert und unsere Konzentration gezielt auf ein einzelnes Ãœbungsthema gerichtet, um den Lernerfolg möglichst effizient zu gestalten – Musik-Stücke mit geringem Zeitaufwand, möglichst fehlerlos zu lernen und zu üben.

Schnecke als Symbol für die Lerntaktik "Langsamer werden beim Üben und Instrument lernen"

Ein Instrument üben – bewusst langsamer werden

Wir wiederholen den Ãœbungsabschnitt – oder ein ganzes Musik-Stück – und versuchen unter voller Konzentration fehlerlos zu spielen. Bei jeder neuerlichen Wiederholung werden wir etwas langsamer. Sollte ein Fehler entstehen, stoppen wir sofort. …

weiter zum ganzen Beitrag...

wiederholen-beim-instrument-lernen

Instrument üben: Wiederholen

Wir haben den Abschnitt oder eine schwierige Stelle eines Musikstückes – das kann auch nur ein Takt sein – erfolgreich gespielt. Nun wird die gleiche Stelle mindestens 5 Mal ohne Fehler wiederholt! Besser noch öfter.

Bei den Wiederholungen werden wir kontinuierlich LANGSAMER!

weiter zum ganzen Beitrag...