Vorwort/Empfehlung Prof. Malte Burba

Malte Burba, Prof., Musikpädagoge, "Bläserpapst", Begründer der Brass Master Class

Prof. Malte Burba empfiehlt „Werde Dein Lehrer“

Noch nie habe ich ein Unterrichtskompendium in Händen gehalten, das derart intelligent, allumfassend und allgemeingültig ist wie Norbert Schindlegger’s Projekt. Dabei ist es nie weitschweifig und trotzdem immer bewundernswert detailgenau.

Erstmals findet man eine überzeugende Synthese von Üben, Lehren und Lernen in einer Instrumentalschule, die auch noch leicht verständlich ist und gleichzeitig praxisnah und praktikabel.

Dass diese Schule ursprünglich nur an die Adresse von Akkordeonschülern gerichtet war, hat sich schnell relativiert, da die Prinzipien und Strategien universell und demnach bei allen Instrumenten gleich sind.

Im Gegenteil: Andere Instrumentalisten profitieren von der Distanz zu ihrem gewohnten Instrument und lassen sich so leichter auf innovative Denkansätze und Verhaltensänderungen ein.

Hochkonzentriert, übersichtlich und voller mnemotechnischer Hilfen wird das Buch aufgelockert durch treffende Zitate, die dem Leser an jeder Stelle signalisieren, dass er sich mit seinen Unzulänglichkeiten nie alleine gelassen fühlen muss und Lösungen für alle nur denkbaren Probleme bereitstehen.

Für jeden, der lernt, lehrt oder übt, ist diese Publikation absolut unentbehrlich!

Prof. Malte Burba
Dresden 21.11.2014


Ãœber Prof. Malte Burba

Prof. Malte Burba stammt aus einer Musikerfamilie und studierte Trompete, Klavier, Musikwissenschaft und Musikpädagogik. Das zusätzliche Studium der Phonetik und Medizin gab ihm wichtige Erkenntnisse und Impulse zur Entwicklung einer neuartigen Blechblasmethode.

Burbas Methode, die erstmals die physikalische Besonderheit von Blechblasinstrumenten im Vergleich zu allen anderen Musikinstrumenten exakt definierte und zur Basis eines didaktischen Konzepts gemacht hat, ist inzwischen markenrechtlich geschützt.

In Bläserkreisen auch „Bläser-Papst“ genannt

Burba lehrt an der Musikhochschule Rheinland-Pfalz in Mainz sowie seit 2006 am Jazz-Institut Berlin, vorher an der Musikhoch-schule in Köln (1989–2002). Seit dem Wintersemester 2009/2010 lehrt er zusammen mit Till Brönner an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden in der Fachrichtung Jazz/Rock/Pop. Er gibt weltweit Workshops. Zu seinen bekanntesten Schülern gehören Till Brönner, Joo Kraus, Axel Dörner, Chris Walden und Julian Wasserfuhr.

Seine eigenen Platten sind meist Aufnahmen mit moderner, zeitgenössischer und experimenteller Musik unter Einbeziehung von Trompeten, Euphonium, Alphorn, Althorn oder Didgeridoo.


Brass Master Class Begründer Malte Burba

Prof. Malte Burba, Begründer der Brass Master Class

zur Webseite von
Musiker und Musik-Pädagoge Prof. Malte Burba’s …


Fotos von Prof. Malte Burba by Steffen Jung, 2007