Bereits gespieltes Musikstück vergessen?

Das Gehirn und die Musik

„Wenn ich ein Stück, das ich bereits fehlerlos konnte, nach längerer Pause wieder spiele, mache ich abermals Fehler. Was mache ich falsch?“
– Diese Frage bekam ich unlängst per Mail gestellt.

Einfache Antwort : Wir machen gar nichts falsch!

Folgende Aspekte sollten wir jedoch wissen:

Unser Gehirn

Dass wir bei bereits gelernten Musikstücken wieder Fehler machen, ist normal. Unser Gehirn hat Teile des Stückes vergessen. Die Vergesslichkeit ist jedoch eine wichtige Grundfunktion, die jeden gesunden Menschen in allen Lebensbereichen betrifft und soll uns deshalb nicht demotivieren!

Auch die Abläufe in Musikstücken oder Techniken, die wir nicht laufend spielen, vergessen wir wieder mit der Zeit. Daher müssen wir Musikstücke und unsere technischen Fähigkeiten, selbst wenn wir sie schon sehr gut konnten, immer wieder Üben. Auch ein Spitzensportler muss zum Erhalt seiner Leistung täglich trainieren.

Die Repertoire-Mappe

Musikstücke und Techniken, die wir aus verschiedenen Gründen „fehlerlos“ halten wollen, empfehle ich in einer Repertoire-Mappe abzulegen. Hier haben wir sie dann gesammelt vorliegen und ohne langes Suchen zum regelmäßigen Üben stets griffbereit.

Tipp für Muskelaufbautraining beim Üben und MusizierenRegelmäßiges Üben und Spielen eines Musikstückes ist eine Grundvoraussetzung unseres Lernerfolges und der Erhaltung unseres technischen Könnens.

In meinem Buch widme ich mehrere Kapitel dieser wichtigen Thematik.
Etwa die Kapitel:

  • Ãœbungsaufwand
  • Aufbereitung der Noten
  • Fehlerloses Spielen
  • „Wartung“ der Stücke
  • Konsequent üben
  • Bestand und Techniken pflegen

Das könnte dir auch gefallen...