das BUCH Vorwort des Autors

Im Musikunterricht werde ich immer wieder gefordert, zu den Fragen meiner Musikschülerinnen und Musikschülern zu den Anforderungen beim Erlernen eines Instrumentes, Antworten und Lösungen zu finden.

„Erfahrung ist der Anfang aller Kunst und jedes Wissens.“ – Aristoteles

Aus diesen Erfahrungen, sowie den eigenen aus dem Selbststudium, entwickelte sich empirisch und autodidaktisch mein Wissen rund um das Ãœben und Musizieren, sowie dem Erlernen eines Instrumentes.

Auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler! Durch sie habe ich im Musikunterricht viel über Lerntechniken, die Individualität des Menschen und seine Entwicklungsmöglichkeiten gelernt.

Die positiven Rückmeldungen meiner Schülerinnen und Schüler zu meiner Unterrichtsmethodik und das Vorankommen in der Beherrschung ihres Instrumentes haben mich veranlasst, das Buch „Werde dein Lehrer – Die Methode zum erfolgreichen Ãœben und Musizieren“ zu schreiben. In diesem Buch gebe ich meine langjährigen Erfahrungen als Akkordeonlehrer und Musiker weiter. Ich bin überzeugt, dass alle Musikinteressierten davon profitieren.

Ich hoffe, dass dieses Buch vielen Menschen Freude und Erfolg bei der Arbeit mit ihrem Instrument ermöglicht!

In diesem Sinne wünsche ich allen Musikerinnen und Musikern, Sängerinnen und Sängern sowie Lehrerinnen und Lehrern alles Gute auf dem Weg zum erfolgreichen und effizienten Üben, Musizieren, Lernen und Lehren!

Norbert Schindlegger
Musiker, Musiklehrer
Wien, September 2014