das COACHING

Coaching für Musiker: Erkennen eingefahrener, erfolgloser Übe-Techniken

Coaching für Musiker: Erlernen neuer Übetechniken

Start-Coaching

Das Start-Coaching ermöglicht Musikerinnen und Musikern sowie Sängerinnen und Sängern einen auf ihr jetziges Ãœbungsverhalten abgestimmten Einstieg in die Methode „Werde Dein Lehrer“.

Das Ãœbungsverhalten wird analysiert und Lernstrategien und Lerntechniken werden „verordnet“. Damit wird eine sofortige Verbesserung im Übungserfolg erlebt.

Feedback-Coaching

Eine weitere Möglichkeit das Coaching zu nutzen besteht darin, dass nach dem Lesen des Buches und dem Anwenden von Lernstrategien und Lerntechniken im Selbststudium, Feedback über das umgestellte Lernverhalten gegeben wird. Die Anwendung der Methode wird überprüft und es werden Anregungen zur weiteren Verbesserung des Übungsverhaltens gegeben.


Das Start- und Feedback-Coaching richtet sich an folgende Zielgruppen

Mensch beim Gitarre spielen lernen als Symbol für das Coaching für Musiker

Coaching für alle Musiker und Musikerinnen

Coaching für Musikerinnen und Musiker

1.Beim Coaching fordere ich Musikerinnen und Musiker auf, ihr Üben so zu beginnen, wie sie es auch im Selbststudium normalerweise machen. Während sie ihr Übungsverhalten „vorführen“, analysiere ich ihre Vorgehensweise. Dabei erkenne ich taktische Fehler beim Ãœben.

In Folge führe ich sie plausibel vor Augen und erkläre die entsprechenden zielführenden Lerntechniken. Die Wirkung von Lernstrategien und Lerntechniken wird in den folgenden Lösungsschritten unmittelbar erlebbar.


Musiklehrer motiviert seine Musikschüler

Motivation im Musikunterricht

Coaching für Musiklehrerinnen und Musiklehrer
(auch gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern)

2.Dem Wunsch von Musiklehrerinnen und Musiklehrern nach Feedback für ihre Unterrichtsarbeit entspreche ich mit dem Feedback-Coaching insofern, als ich es für sie in Form einer Supervision anbiete. Dabei analysiere ich ihr Lehrverhalten im Musikunterricht und gebe entsprechend Feedback und Vorschläge zur Überprüfung oder Verbesserung der Unterrichtsarbeit.

Der Nutzen von Lehrstrategien und Lehrtechniken wird Musiklehrerinnen und Musiklehrern durch die Bewältigung von Lernhürden ihrer Schülerinnen und Schüler unmittelbar bewiesen.


Gitarre spielen, Rassel spielen, Flöte spielen, ... - ein Instrument in der Familie spielen

Instrument lernen und spielen in der Familie

Coaching für Eltern mit ihren Kindern

3.Die unterstützende Funktion von Eltern ist bei musizierenden Kindern ein wichtiger Bestandteil für ihren Fortschritt. Die familiäre Bindung wird durch dieses gemeinsame unterstützende Lernen verstärkt und setzt einen wichtigen Gegenpol zu der zunehmenden „Vereinzelung“ in vielen Familien, die durch die Unterhaltungsindustrie (Computerspiele, Fernsehen, Facebook, usw.) entsteht.

Mit der Methode „Werde Dein Lehrer“ erhalten Eltern das erforderliche „Werkzeug“, ihre Kinder auf ihrem musikalischen Weg zu unterstützen.

Ansonsten bietet das „Elterncoaching“ die gleichen Inhalte wie das Coaching für Musikerinnen und Musiker. (Siehe oben)


Damit das Coaching als bleibende Unterstützung und Anregung erhalten bleibt, ist es möglich eine Tonaufnahme zu erstellen. (evtl. Smartphone)


Der Preis für das Coaching (55 Minuten) beträgt € 80,-