Ãœber mich

Musiklehrer Norbert Schindlegger

Musiklehrer Norbert Schindlegger über seinen musikalischen Werdegang, sowohl als Berufsmusiker als auch als Musiklehrer

Musiklehrer und Musiker Norbert Schindlegger

Ich wurde 1961 in Mödling, Österreich geboren.

Im Alter von 6 Jahren begann ich mit dem Erlernen des Akkordeons. Mit 12 Jahren spielte ich auch Klarinette und Saxophon. Mit diesen Instrumenten sammelte ich Erfahrung im Orchesterbereich.

Die Musik begleitete mich mein Leben lang. Seit vielen Jahren bin ich als Musiklehrer für den instrumentalen Musikunterricht in diversen öffentlichen Schulungseinrichtungen in Wien sowie als Privatlehrer tätig.

Privat spiele und lerne ich – aus Freude an der Musik – immer wieder unterschiedliche Instrumente, so beispielsweise Gitarre, Keyboard, die irische Rahmentrommel (Bodhran), Trompete, Flöte, Panflöte, Mundharmonika, steirische Harmonika und Didgeridoo.

Unbelastet hinsichtlich Musikpädagogik war es mir möglich, mich intensiver mit den Lernenden selbst und der Unterstützung ihres individuellen Fortschrittes zu beschäftigen. Ausganspunkt waren die praktischen Probleme meiner Schülerinnen und Schüler beim Erlernen eines Instrumentes und bei ihrem Übungsfortschritt. Im Zentrum der Bemühungen stand und steht die Vermittlung von Freude am Instrument-lernen, Üben und Musizieren.

Aus all diesen Faktoren entstand der Wunsch für Lernende eine Hilfestellung zu geben, die es ihnen ermöglicht, ihre eigene Lernkompetenz weiterzuentwickeln.

Als Ergebnis liegt heute

vor.

Meine didaktischen Erfahrungen und Fähigkeiten erwarb ich mir zusätzlich im beruflichen Bereich als Vortragender, sowie als Tanzlehrer für lateinamerikanische Tänze. Als aktiver Musiker und Sänger gestalte ich diverse Veranstaltungen im privaten und öffentlichen Bereich.

Musiklehrer Norbert Schindlegger - Unterschrift
Norbert Schindlegger
Musiklehrer und Musiker