„Jetzt gehe ich schon 3 Jahre in den Musikunterricht und komme trotzdem nicht voran!“
Lehrplan im Musikunterricht ohne Schülerinnen und Schüler
In den Stunden des Musikunterrichts wird oft versucht, Schülerinnen oder Schülern, ohne Rücksicht auf ihre musikalische Entwicklung, möglichst viel beizubringen. Diese Vorgehensweise ist für den Fortschritt der Schülerinnen und Schüler kontraproduktiv und demotivierend, und führt oft dazu, dass sie mit dem Erlernen ihres Instrumentes aufhören.
Fortschritt mit Schülerinnen und Schülern!
Gerade beim Einzel-Musikunterricht sollten selbstverständlich die individuelle Leistungsfähigkeit der Schülerinnen oder der Schüler und ihr Lernstatus an erster Stelle stehen!
Für die Berücksichtigung in der Praxis gibt es deshalb keinen starren Standard, aus Erfahrung kann ich aber Hinweise zur Gestaltung einer Musikunterrichtsstunde anbieten.
Musterablauf einer Musikunterrichtsstunde
1.
Überprüfen des Übungsverhaltens
Zu Beginn der Stunde wird die Schülerin oder der Schüler aufgefordert, die Lernaufgaben mit der gleichen Ãœbungstaktik wie im Selbststudium anzugehen. Damit wird das Ãœbungsverhalten im Selbststudium – Anwendung der Lerntaktiken – überprüft und bei Bedarf korrigiert.
Durch diese Vorgehensweise wird der Schülerin oder dem Schüler die Anspannung genommen, nun besonders zeigen zu müssen, was sie/er gelernt hat.
2.
Korrektur und Verfeinerung des Spiels
Eventuelle Fehler und Ungenauigkeiten im Stück werden gemeinsam korrigiert und mittels Ãœbungstaktik richtig eingeübt. Die Stellen, die schon gut laufen, werden verfeinert – etwa mit Augenmerk auf die Dynamik.
Diese Verbesserungsarbeit bedarf im Durchschnitt eines Zeitrahmens von mindestens 15-20 Minuten.
3.
Neues erst, wenn das zuvor Gelernte klappt
Erst danach werden neue Musikstücke oder Techniken durchgenommen. Aber nur, wenn die Schülerin oder der Schüler die vorigen Lernschritte auch bewältigen konnte.
4.
Präzisierung
Ein weiterer wichtiger Teil der Musikunterrichtsstunde besteht im Wiederholen bereits gelernter Musikstücke oder Techniken.
(Im Buch, in den Workshops und im Coaching gehe ich detailliert auf das Thema „Bestand und Technik pflegen“ ein. Das würde hier den Rahmen übersteigen.)
Beim Wiederholen wird besonderes Augenmerk auf eine weitere Präzisierung gelegt.