das BUCH Inhalt

Online ein Instrument lernen - das Buch als Blog gibt zusätzliche Informationen und Tipps zum Üben und Musizieren

Die Online-Version des Buches als Blog

Über die Webversion

Die Web-Version des Buches „Werde Dein Lehrer“ wurde als Blog gestaltet.

Die Texte der Blogbeiträge sind teilweise dem Buch entnommen oder enthalten zusätzliche  Informationen rund um das Thema Ein Instrument lernen, Üben und Musizieren.

Wenn erforderlich werden Lernstrategien und Lerntechniken instrumentenspezifisch dargestellt. Einige Beiträge sind durch erklärende Videos ergänzt. Fragen, die sich aus dem Buch, einem Workshop oder Coaching ergeben können, können hier im Blogbereich gestellt werden.


Kategorien des Blogbereiches entsprechen den Teilen des Buches

Die Kategorien des Blogbereiches haben die Struktur des Buches:

Der Teil 1 „Geist und Körper“ ermöglicht, unsere individuellen Eigenschaften und Fähigkeiten kennenzulernen und für unsere musikalische Entwicklung bewusst einzusetzen.

Inhaltsverzeichnis von Teil 1 ...
  • Geist und Körper
  • Die Talente
  • Die „Untalentierten“
  • Möglichkeiten erkennen
  • Leistungsschwankungen
  • Motivationsschwächer
  • Motivationsstärker
  • Selbstwahrnehmung
  • Körperbeherrschung
  • Asynchrone Körperarbeit
  • Erstprägung
  • Melodiegedächtnis
  • Bewegungsgedächtnis
  • Fotografisches Gedächtnis
  • Musiktheoretisches Wissen

Im Teil 2 „Wissen Musizieren“ bekommen wir Ratschläge und Wissen aus der Praxis, die den Übungsalltag motiviert und erfolgreich verlaufen lassen.

Inhaltsverzeichnis von Teil 2 ...
  • Wissen Musizieren
  • Übungsaufwand
  • Lehrkräfte
  • Unterrichtsstunde
  • Nach der Unterrichtsstunde
  • Anforderungen an das Selbststudium
  • Pause nach dem Üben
  • Aufbereitung der Noten
  • Fingersatz [Tasten- und Saiteninstrumente]
  • Repertoire
  • „Wartung“ der Stücke
  • Präzise üben
  • Fehlerlos spielen
  • Auswendig spielen
  • Metronom
  • Tonaufnahmen
  • Erste Auftritte

Der Teil 3 „Lerngebote mental“ fordert uns auf, persönliche Qualitäten zugunsten unseres Lernerfolges zu entwickeln.

Inhaltsverzeichnis von Teil 3 ...

Der Teil 4 „Lerngebote praktisch“ bietet strukturiert beschriebene Faktoren und Lerntechniken, die für das Instrument lernen sowie Üben und Musizieren maßgeblich sind.

Inhaltsverzeichnis von Teil 4 ...
  • Lerngebote praktisch
  • Lernumfeld ruhig halten
  • Übungszeiten optimal nutzen
  • Ruhig und locker atmen
  • Kraftvoll spielen
  • Korrekt zählen
  • Gutes ergründen und stärken
  • Bestand und Techniken pflegen
  • Spielen „Just for Fun“ zulassen
  • Etüden motiviert spielen
  • Stücke mit System erlernen
  • Spielen bedachtsam beginnen

Im Teil 5 den „Lerntaktik Reduktionen“ werden Lerntechniken und Übungstaktiken dargestellt, die es uns ermöglichen, Musik-Stücke mit geringem Zeitaufwand möglichst fehlerlos zu lernen, zu üben und lange im Gedächtnis zu behalten.

Inhaltsverzeichnis von Teil 5 ...
  • Reduktionen
  • Wissen um Handlungen
  • Vereinzeln
  • Trockenübungen
  • Abschnitt festlegen
  • Langsam üben
  • Wiederholen
  • Langsamer werden
  • Pausen
  • Stopp nach Fehler
  • Ton für Ton
  • „Baustelle“ üben
  • „Baustelle“ vorab üben
  • Halt vor „Baustelle“
  • „Baustelle“ langsam spielen

Eine zusätzliche Kategorie “Allgemeine Beiträge” bietet Raum für Themen, die sich keiner Buchkategorie zuordnen lassen.