Ein Instrument spielen und die Körper-Beherrschung

Foto mit Turner zur Veranschaulichung, dass auch beim Musizieren Körperbeherrschung nötig ist
Körperbeherschung ist auch beim Üben und Musizieren, sowie beim Instrument lernen nötig und von besonderer Wichtigkeit

„Ein Instrument spielen – Wie kann ich mein Spiel perfektionieren?“

„Wie kann ich beim Klavier spielen perfekter werden?“
„Wie kann ich beim Geige spielen besser werden?“
„Wie werde ich beim Musizieren perfekter?“

Diese und ähnliche Fragen werden sehr oft gestellt. Oft wird dabei nicht an den nötigen Körpereinsatz beim Musizieren gedacht.

Beim Musizieren auf die Muskelkraft achten

Nur wenn wir unseren Körper gut beherrschen, können wir präzise und ausdauernd musizieren! Unsere Finger, Arme, Beine, mimische Muskulatur, usw. müssen die geforderten Abläufe präzise bewerkstelligen. Dazu benötigen wir, zusätzlich zu unserer Gehirnleistung und je nach Instrument, mehr oder weniger Muskelkraft.

Muskelaufbau

Unser Körper wird nun jene Muskeln automatisch verstärken, die wir beim alltäglichen Musizieren auf unserem Instrument gebrauchen. Schneller geht der Aufbau, wenn wir die betreffenden Muskeln gezielt trainieren.

Fitnesscenter für kraftvolles Musizieren?

Auch wenn es sich beim Musizieren eher um „kleine“ Muskeln handelt, können wir sie ebenso für die Anforderungen beim Musizieren zusätzlich trainieren wie etwa unsere großen Muskeln für das Schifahren im Fitnesscenter.

Mittels gezielter Kraftübungen – mit oder ohne Instrument – bereiten wir die beteiligten Muskeln auf die Anforderungen beim Spielen unseres Instrumentes vor.

Schneller Aufbau durch Ãœberforderung

Für diesen schnellen und gezielten Aufbau unserer Muskeln führen wir die entsprechenden Bewegungen – etwa den schnellen Anschlag eines Fingers – oder Anspannungen – das Halten der maximalen Lippenspannung bei Blechblasinstrumenten – solange präzise und kraftvoll durch, bis wir ein Ziehen oder Brennen in den beteiligten Muskeln spüren. Das ist das körperliche Zeichen für die momentane Ãœberforderung. Die Leistung der Muskeln verringert sich – sie gehorchen nicht mehr präzise –, und wir geben ihnen daher eine kurze Erholungspause – etwa 30 Sekunden. Anschließend wiederholen wir diese Prozedur mindestens zwei Mal.

Beeinflussungen vermeiden!

ACHTUNG! Das Muskeltraining führen wir entkoppelt von einer etwaigen Tonabfolge und gezielt nur für die Muskeln durch, deren Leistungsfähigkeit wir erhöhen wollen. Damit verhindern wir eine negative Beeinflussung anderer bereits funktionierender Abläufe.

Technische Steigerung beim Musizieren

Durch die Überforderung spüren wir die beteiligten Muskeln sehr deutlich. Es wird leichter möglich, Probleme, die von der Muskulatur ausgehen, zu ergründen und in Folge gezielter zu trainieren. Dies erweitert unsere technischen Möglichkeiten beim Musizieren.

Tipp für Muskelaufbautraining beim Üben und Musizieren
Für dieses Muskelaufbautraining benötigen wir keine Noten, daher führen wir es entkoppelt zu unserem Spielen auf dem Instrument als Trockenübung durch!

Das könnte dir auch gefallen...